Wir machen "Bio"

Auf dem Weg zum Bio-Siegel:

Wir beschäftigten uns längere Zeit mit dem Gedanken unseren Betrieb auf eine ökologische und nachhaltige Wirtschaftsweise umzustrukturieren. Nach einigen Beratungsgesprächen und vielen schlaflosen Nächten (!!) war es dann soweit:

Am 1. Januar 2017 fiel der Startschuss für die Umstellung vom konventionellen Betrieb zu einem landwirtschaftlichen Betrieb, der bei seiner Bewirtschaftung die ökologischen Richtlinien der EU-Ökoverordnung einhält. Es gibt eine 2-jährige Umstellungszeit, in der der landwirtschaftliche Betrieb Schritt für Schritt umstruktiert wird, um den EU-Öko-Richtlinien gerecht zu werden.

Da wir vorher keine speziellen Stallungen etc. hatten und unsere Tiere schon immer extensiv und (größtenteils) ganzjährig auf den Weiden gehalten wurden, mussten wir keine großen baulichen Maßnahmen ergreifen, um auf die ökologische Wirtschaftsweise umzusteigen.

Den konventionellen Ackerbau hatten wir zunächst komplett eingestellt und alle Ackerflächen mit Ackergras/Kleegras bestellt. Im Jahr 2018 haben wir dann zum ersten Mal mit dem ökologischen Ackerbau gestartet, indem wir im Frühjahr ca. 20ha ökologischen Sommerweizen ausgesät haben. Die Menge des Ackerbaus wird nun wieder weiter anwachsen, indem wir wieder Getreide, Bohnen, Leguminosen etc. auf ökologischer Basis anbauen werden. Das anfallende Stroh nach der Getreide-Ernte verwenden wir als als zusätzliches Raufutterangebot für die Rinder und als weichen Einstreu für diejenigen Tiere unseres Betriebes, die den Winter über freilaufend in offenen Stallungen untergebracht sind.

Natürliche "Kreislauf-Wirtschaft"

Unser Ziel ist es, eine natürliche "Kreislauf-Wirtschaft" aufzubauen. Hierbei wird der ökologische Betrieb als ganzheitliches System bewirtschaftet. Das heißt: Ackerbau und Viehhaltung sind aneinander gekoppelt.

Auf unseren Flächen werden neben Getreide auch Futterpflanzen für die Tierhaltung erzeugt. Diese werden durch die Rinderhaltung veredelt. Der hierbei anfallende Dung und die pflanzlichen Abfälle werden als Nährstoffe wieder auf unsere Felder, von denen sie letztlich stammen, zurückgeführt und dienen den Pflanzen hier nun wieder als natürlicher Nährstoff.

Mit dem 31. Dezember 2018 endete unsere Umstellungszeit:

Seit Januar 2019

besitzen wir das

offizielle bio-siegel!

DE-ÖKO-006

Die Einhaltung der EU-ÖKO-Verordnung unterliegt einem sehr aufwendigem Prüfungskatalog

und wird auf unserem landwirtschaftlichen Betrieb

in regelmäßigen Abständen (mindestens ein Mal pro Jahr)

durch eine unabhängige Kontrollstelle überwacht und begleitet.